Karriere Kick Osnabrück

Berufsorientierung am Kickertisch

Letzte Woche waren wir auf der Berufsorientierungsmesse „Karriere Kick“ im Autohaus Beresa vertreten. Die Messe fand in diesem Jahr das zweite Mal in Osnabrück statt und wurde vom “Karriere Kick”-Team organisiert. Das Besondere an der Veranstaltung ist die lockere Atmosphäre, in der Schüler und Schülerinnen und Unternehmen aufeinandertreffen können. 25 Kickertische standen umringt von über 60 Stehtischen im Autohaus Beresa. Die Stehtische dienten den Unternehmen aus Osnabrück und Umgebung als Messestand, während an den Kickern im Rahmen eines Turniers locker ins Gespräch gekommen werden konnte.

Lockere Gespräche auf Augenhöhe

Die Messe besucht haben über 300 Schüler und Schülerinnen von verschiedenen Schulen aus dem Landkreis Osnabrück. Alle Spielteams für das Kicker-Turnier wurden bei jedem Spiel neu ausgelost, sodass möglichst viele Verbindungen zustande kamen. Dabei haben immer ein Schüler/eine Schülerin und ein Unternehmer/eine Unternehmerin ein Team gebildet. Während des Spiels entstanden ungezwungene Gespräche auf Augenhöhe.

Diese Gespräche haben wir bei beidseitigem Interesse nach dem Spiel an unserem Messestand weitergeführt. Unserer Meinung nach ist dies ein modernes und sehr gelungenes Konzept, um zukünftige Mitarbeitende zu finden. Die Hürde des Ansprechens war für die 15 bis 18-jährigen Schüler und Schülerinnen verschwindend gering. Darüber hinaus wurde auf einer gemeinsamen Ebene miteinander gesprochen und während des Spiels konnten wir einen ersten Eindruck der potenziellen Auszubildenden gewinnen.

Für uns war die Messe ein Erfolg:

Wir bieten Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen:

  • Industriekaufmann*frau
  • Kaufmann*frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Textil- und Modeschneiderin
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Du interessierst dich für einen der Ausbildungsberufe? Dann haben wir hier noch mehr Informationen für dich!

Am Ende der Berufsorientierungsmesse wurden noch die Sieger und Siegerinnen des Turniers gekürt. Und auch wenn wir dort nicht auf den ersten drei Plätzen vertreten waren, so war die Messe für uns doch ein Erfolg und wir freuen uns, wenn wir zukünftig den ein oder anderen bei uns im Unternehmen als Azubi begrüßen dürfen.