„Masterhaften“ Start im Schuchmann-Team

Bestnoten für Produktentwicklerin Annelen Steer

 Das vergangene Jahr war für Annelen Steer fast so rasant, wie eine Fahrt auf der Überholspur. Durch Zufall stieß die Studentin in einer Fachzeitung auf einen Artikel über die Firma Schuchmann. Neugierig geworden durchforstete sie die Homepage und entdeckte eine Stellenanzeige für eine Position in der Entwicklungsabteilung.

Alles schien zu passen: ihr Interesse an der Arbeit für behinderte Menschen war bereits durch ein Freiweilliges Soziales Jahr in den Ledder-Werkstätten geweckt. Auch ihr Studiengang „Integrierte Produktentwicklung“ passte auf den ausgeschriebenen Job. Aber die 26-jährige steckte noch mitten im Studium und hatte zudem noch eine Projekt- sowie eine Masterarbeit anzufertigen. Kein Problem. Schuchmann gab ihr die Chance, so dass Annelen ab Oktober 2017 zwei Tage in der Woche praktische Erfahrung in dem Unternehmen sammeln konnte. Das straffe Programm zog sie mit viel Ehrgeiz durch. Und es hat sich gelohnt.

i-Tüpfelchen: Festanstellung

Im September konnte sie ihre Masterarbeit abgeben und bereits im Oktober folgte die mündliche Prüfung mit einem sensationellen Ergebnis. Die Note 1,0 konnte fast nicht getoppt werden. Aber als i-Tüpfelchen bot Schuchmann ihr eine volle Stelle in der Entwicklungsabteilung des Unternehmens an.

Die Zusammenarbeit mit Studenten war auch für Schuchmann eine Premiere, die sich mit Sicherheit wiederholen wird. „Es ist eine Bereicherung für unser Unternehmen. Beide Seiten können hervorragend voneinander lernen und sich ergänzen. Wir freuen uns, dass Studenten und Mitarbeiter so viel Empathie für behinderte Menschen mitbringen und sich gleichzeitig mit Eifer und Akribie in der Entwicklung und der Produktion unserer Hilfsmittel einbringen“, sagt Torsten Schuchmann, Geschäftsführer.

In der Entwicklungsabteilung wird die frisch-gebackene Produktentwicklerin jetzt mithelfen bewährte Hilfsmittel zu verbessern oder mit Neuentwicklungen den Alltag von Familien mit behinderten Kindern zu erleichtern. Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Herzlich willkommen Annelen!en