Zeit, dass sich was dreht

Entspannung und Spaß in den Pausen oder nach der Schule. Das soll auf dem Pausenhof der Anne-Frank Schule in Osnabrück noch besser werden. Deshalb unterstützt Schuchmann mit einer Weihnachtsspende den Bau eines Rollstuhl-Karussells. Symbolisch übergab Miriam Schuchmann einen Spendenscheck an Schulleiterin Hilke Ackermann (2.v.r.) und Vertreter der Schule.

Gerade für Kinder und Jugendliche, die auf einen Rollstuhl
angewiesen sind, gibt es derzeit auf den Freiflächen der Förderschule nicht viele Möglichkeiten sich auszutoben und zu spielen. „Wir haben durch den Förderverein der Schule erfahren, dass der Schulhof mit Spielgeräten ausgestattet werden soll. Und da waren wir gleich dabei“, sagt Geschäftsführerin Miriam Schuchmann.

Mit 1000 Euro unterstützen wir deshalb den Bau des Rollstuhl-Karussells. Das Spielgerät hat einen positiven Einfluss auf die körperlich-motorische Entwicklung der Kinder und es fördert perfekt das Miteinander. Miriam Schuchmann: „Das ist genau in unserem Sinne, denn wir setzen uns bei Schuchmann sehr stark für Inklusion und Teilhabe ein.“

Diese Spendenaktion steht exemplarisch für unser Engagement. Unter anderem laufen derzeit auch die Vorbereitungen für die Spende von Hilfsmitteln für Kinder in Tschernobyl. Es dreht sich bei Schuchmann also alles um das Wohl von Kindern und Jugendlichen mit einer körperlichen Einschränkung.

Das OS-Radio hat zu dem Thema einen Beitrag gemacht. Zum Anhören hier klicken.

Anne-Frank-Schule
Die Anne-Frank-Schule in Osnabrück ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. Gut 220 Schülerinnen und Schüler werden hier in den Klassen 1 bis 9 ganztägig beschult. Ein multiprofessionelles Team von 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter/innen in unterrichtsbegleitender und in therapeutischer Funktion) kümmert sich engagiert um die Entwicklung der Kinder in Unterricht, Therapie und Freizeit.