Spendenziel für Tiroler Kinderhospiz mehr als erreicht

Ein Rückzugsort auf Zeit für Familien mit schwer erkrankten Kindern. Das ist die Arche Herzensbrücken in Seefeld/Österreich. In dem Kinder- und Jugendhospiz unterstützen ab sofort zwei Bade- und Duschliegen wave. bei der Pflege. Diese sind im Rahmen einer großen Spendenaktion angeschafft worden.

Für Andreas Koch, Außendienstmitarbeiter für Bayern und Österreich, war es ein besonderer Termin. Bei der Spendenübergabe bekam er einen intensiven Einblick in die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes, das in der Ferienzeit im Hotel Solstein in Seefeld beheimatet ist. In dem Hotel werden vier Zimmer an Familien mit einem pflegebedürftigen und unheilbar erkrankten Kind vergeben. „Bei uns sind alle Gäste wichtig“, erläutert Ines Paratscher, Fachliche Koordinatorin, das Konzept der Arche Herzensbrücken. Demnach bekommen Kinder mit einer unheilbaren Erkrankung rund um die Uhr Pflege und Unterstützung. Die Eltern wiederum haben die Möglichkeit, Paarzeit zu genießen oder mit den Geschwistern oder der ganzen Familie etwas zu unternehmen. Auch die Geschwisterkinder werden umsorgt. Für sie steht eine Begleitung bereit, die sich Zeit nimmt für Spiel und Spaß oder Eis essen.

Segel setzen für das tolle Projekt
Wer zum ersten Mal das Hotel Solstein mit dem Kinderhospiz betritt, dem fallen die bunten Holzschiffe auf, die überall verteilt sind. „Bei Ihrem ersten Aufenthalt hier bastelt jede Familie so ein Holzboot- und schmückt das Segel mit ihren persönlichen Symbolen. Und bei jedem Wiedersehen wird an den Mast eine Wäscheklammer gesteckt”, erklärt Mag. Horst Szeli. Der Obmann des Vereins Herzensbrücken hat vor 11 Jahren das Projekt ins Leben gerufen, um Familien eine Auszeit zu ermöglichen mit dem Ziel, mit aufgeladenen “Batterien” wieder erholt in den Alltag zurückzukehren.

Schuchmann spendet Bade- und Duschliege wave.
Da die besonderen Gäste auch bei der Körperpflege besondere Anforderungen haben, haben sie bei uns eine Bade- und Duschliege wave. bestellt. Und weil wir dieses Projekt so klasse finden, entschlossen wir uns eine zweite zu sponsern. Damit bekommen große und kleine Kinder die richtige Unterstützung bei der Körperpflege unter der großen Regendusche.

Weitere Informationen zu dem Projekt Arche Herzensbrücken und der Kinder und Jugendhospizarbeit finden sie hier.