Vier Tage rehaKIND Kongress

Viele interessante Vorträge und Gespräche in Dortmund auf dem rehaKIND Kongress.

Vom 1. bis 4. Februar waren wir als Hilfsmittelaussteller auf dem rehaKIND FocusCP Kongress vertreten. An vier Tagen hielten namhafte Ärztinnen und Ärzte sowie Therapeutinnen und Therapeuten interessante Vorträge über neue Entwicklungen in Medizin und Therapie. Ein wichtiges Mantra dieser Vorträge war und ist, dass alle Professionen über den Tellerrand ihres Gebietes hinausschauen müssen. So wird das interdisziplinäre Arbeiten besonders erfolgreich. Für uns ist eine Zusammenarbeit mit den betroffenen Familien zentral. Die Sichtweise derer, die es wirklich angeht einzunehmen und so deren Wünsche zu verstehen hilft uns, die richtigen Hilfsmittel zu entwickeln.

Inhaltlicher Auftakt des Kongresses am Mittwoch war der gelungene Vortrag unseres Geschäftsführers Torsten Schuchmann. Dieser stellte im Rahmen des Presymposiums unsere neue PROVIKO App vor, die wir gemeinsam mit KayserBetten entwickelt haben. Die App unterstützt dich bei der Erstellung eines ICF-basierten Versorgungskonzepts. Mehr Informationen zur App und den dazugehörigen Schulungen gibt es hier.

An unserem Stand hatten wir die Gelegenheit, uns mit vielen interessanten Menschen auszutauschen. Das ist uns wichtig! Es liegt uns am Herzen, dass ein Kind mit Behinderung bei uns genau die Hilfsmittel findet, die perfekt passen und das Leben bereichern. Deshalb arbeiten wir unermüdlich daran, genau diese Hilfsmittel ständig zu optimieren oder neu zu entwickeln und damit den Alltag der betroffenen Familien nachhaltig zu verbessern. Expertise aus dem medizinisch-therapeutischen Bereich ist bei diesen Entwicklungen ebenso wichtig wie das Alltagswissen der betroffenen Familien.

Frische Neuheiten auf dem Schuchmann Stand

Ein gutes Beispiel dafür, dass wir genau zuhören, ist das frische Re-Design unserer Therapiestühle madita. und madita fun. Denn bei der Weiterentwicklung flossen die Rückmeldungen von KundInnen und Familien direkt ein. Jegliches Zubehör wurde optimiert: Die Kopfstütze ist stufenlos höhenverstellbar und abnehmbar. Auch die obere Rückeneinheit kann abgenommen werden, um den aktiven Rücken zu stärken. Außerdem gibt es eine größere Auswahl an Fußbänken, um das Hilfsmittel noch individueller auf die Bedürfnisse jedes Kindes zuschneiden zu können. Doch nicht nur die madita. durfte auf dem rehaKIND Kongress überzeugen. Auch unsere Sitzhilfe smilla. hat mit ihrer neuen Höhenverstellung die Blicke auf sich gezogen. Auf Knopfdruck kann der Sitz so stufenlos verstellt werden. Das Feature ist ab Quartal 2 in diesem Jahr erhältlich.

Für uns waren die vier Kongresstage ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten rehaKIND Kongress im Jahr 2026!