Unterstützung für Tschernobyl-geschädigte Kinder

Hilfsmittelspende erreicht Belarus (Weißrussland)

Am 26. April 1986 kam es im Kernkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine zu einem der schwersten Unfälle in der Geschichte der Kernenergie. Bei der Explosion und Kernschmelze in Block 4 des Reaktors wurde eine große Menge Radioaktivität freigesetzt. Tausende kamen dabei ums Leben. Bis heute erkranken Menschen an Krebs oder haben schwere Schädigungen des Erbgutes.

Besonders in Belarus (Weißrussland) kommen Kinder mit zum Teil schweren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen zur Welt. Die Familien haben oft nicht die Möglichkeiten und auch nicht die finanziellen Mittel, um für ihre Kinder geeignete Hilfsmittel zu bekommen.

Deshalb unterstützen wir den Verein „Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.“, der mehrfach im Jahr Hilfsgüter in die betroffene Region bringt. Bei einem der letzten Transporte nach Mogilew waren auch zwei Hilfsmittel von uns dabei – die Laufhilfen marcy. und malte.

Wir freuen uns, zumindest einigen der Kinder helfen zu können und dazu beizutragen deren Familien zu entlasten.