Eine scharfe Sache

Neuer „Cutter“ in der Näherei erleichtert den Zuschnitt

Millimetergenaue, akkurate Schnitte – egal ob Stoff, Schaumstoff oder Spezialstoffe. Computergesteuert flitzt die rasiermesserscharfe Klinge über den Stoff und schneidet die gewünschten Muster und Formen aus.

„Selbst mehrlagige Stoffe sind kein Problem“, sagt Nadine Depenbrock, Bekleidungstechnikerin bei Schuchmann. Vor allem erfasst die Maschine die genaue Beschaffenheit der Materialien. So schneiden die Messer druckempfindlichen Schaumstoff wie Butter. Neben individuellen Zuschnitten, zum Beispiel im Sonderbau, wird vor allem auch die Serienfertigung deutlich erleichtert.

  • Der neue Kollege. Ein CNC Cutter unterstützt die Näherei.

  • Ein perfekter Zuschnitt. Jedes Teil sieht wie das andere aus.

  • Mit dem Cutter können wir in der Serienfertigung eine gleichbleibende Qualität und Größe der Polster und Stoffe anbieten.

  • Mit dem Cutter fällt weniger Verschnitt an. Dadurch können ca. 36 Tonnen CO2/Jahr eingespart werden.

Der CNC-Cutter hat weitere positive Effekte

Die aus dem Stoff auszuschneidenden Muster können perfekt platziert werden, so dass der Verschnitt verringert wird. Das verursacht nicht nur weniger Müll, sondern hat
auch Auswirkungen auf die CO2 -Bilanz. So werden jährlich ca. 36 Tonnen CO2 vermieden. Der CNC-Cutter leistet durch seine effiziente Arbeitsweise also einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Deshalb wird er mit EU-Mitteln unterstützt, aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Schulung für den Cutter

Damit die Maschinenführer das Gerät künftig bedienen können, wurden sie unter fachmännischer Anleitung mit der Funktionsweise des Cutters vertraut gemacht. Dabei lernten sie unter anderem, wie dem Cutter die Schnittmuster per Computer zur Verfügung gestellt werden und wie der Stoff auf der Arbeitsfläche platziert wird. In Zeiten von Corona wurde natürlich unter Einhaltung der Abstände in Kleingruppen bis drei Personen geschult.

Frag doch mal den manni. Wie funktioniert eigentlich ein Cutter? In dem Video beantworten wir die Frage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit unserem neuen Cutter sowie dem 3D-Drucker, sind wir perfekt für die Entwicklung und Produktion von Hilfsmitteln für Kinder und Teens mit einer Beeinträchtigung aufgestellt.