till. positioniert dich gut.

0-Serie startet

In unserer Produktion hat der Bau der 0-Serie des till. begonnen. Die ersten
20 Exemplare in den Größen 1 und 2 sollen in den nächsten Wochen mit unserem Außendienstteam auf Tour gehen. Unter anderem in Sanitätshäusern und Einrichtungen kann das neue Rückenschrägliegebrett ausprobiert werden.

Annelen Diekmann aus der Entwicklungsabteilung ist begeistert, wie gut die Montage funktioniert. „Natürlich gab es die normalen Anlaufschwierigkeiten, aber je öfter wir den till. gebaut haben, desto besser lief es“, sagt sie stolz.

Mittlerweile sitzt bei den Monteuren in der Produktion jeder Handgriff. Intern finden Schulungen statt, so dass unter anderem der Vertrieb, die Produktion und auch das Marketing fit im Umgang mit dem neuen Rückenschrägliegebrett ist.

Alle sind echt begeistert, was till. alles kann. 🙂

 

20. Januar 2020

Gefragt sind Geschick und Augenmaß

Die Stoffe und Polster für den till. sind echte Handarbeit. Wenn man Sigrid Hirte und ihre Kollegen/innen aus der Näherei beobachtet, kann man über deren Geschick und Augenmaß nur staunen.

Beim Zuschnitt der Stoffe geht es um Millimeter. Allein der Schnitt ist eine Eigenentwicklung. Zum Beispiel dienten als Vorlage für das fünfteilige Rückenpolster die Metallteile des Rückenschrägliegebretts. Alle Polster sind so entworfen, dass sie die harten Metallteile und -platten überlappen. Denn das Kind oder der Jugendliche soll schließlich bequem im till. liegen und stehen.

Übrigens werden zur leichteren Befestigung und Reinigung der Polster an deren Unterseite noch Klettstreifen und Druckknöpfe angebracht und natürlich Reißverschlüsse eingenäht.

Im  till. steckt viel Liebe zum Detail.

2. Januar 2020

Damit Du rutschfest im  till. stehen kannst.

Es gibt Dinge, die kann man nicht von der Stange kaufen. Da heißt es „Selbermachen“.

Deshalb haben wir mal wieder den 3D-Drucker strapaziert, um damit ein kleines nützliches Werkzeug herzustellen. Und zwar eine Vorlage, mit der man passgenau das Griptape für die Füsse zuschneiden kann. Die Beschichtung lässt sich damit perfekt auf der Holzstandfläche anbringen, sodass man rutschfest und sicher stehen kann.

Sieht super aus und funktioniert.

12. Dezember 2019

Bald ist unser  till. da!

Hier gibt es einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Schuchmann. Wo kommt unser neues Rückenschrägliegebrett  till. her, wie war seine Entwicklung?

Hier gibt es ein Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

9. Dezember 2019

„Tüfteln – das ist genau mein Ding“

… sagt Markus Müller und feilt an einem Metallblock. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass es sich um ein hochkomplexes Werkzeug handelt. Eine Bohrvorrichtung, mit der man Löcher in Bauteile des till. bohren kann.

Der 36-jährige, der bei Schuchmann in der Konstruktion und im Prototypenbau tätig ist, hat das Werkzeug entwickelt: „Die Griffe des  till. sollten eine Sicherung bekommen. Also habe ich mir überlegt, wie man die am besten anbringt und dafür Löcher bohrt.“ Weil es so etwas nicht zu kaufen gab, hat Markus Müller die Vorrichtung einfach selber gebaut.

Die Funktionsweise ist so einfach wie genial.

In einer Halterung wird der Kunststoffgriff oben und seitlich fixiert. Das Besondere: die Vorrichtung kann an jedem Arbeitsplatz einfach im Schraubstock eingespannt werden. Und noch etwas ist durchdacht. Die Buchse, durch die der Bohrer geführt wird, besteht aus speziell gehärtetem Stahl. So kann die Vorrichtung beim Benutzen nicht beschädigt werden.

Clever und durchdacht, so wie der till.!

 

4. Dezember 2019

Die letzten Vorbereitungen und Tests laufen. Aber es dauert nicht mehr lange und  till. ist da! Aber er stellt sich hier und jetzt einfach schon mal vor. Bitte sehr,  till.:

Ich bin Dein anpassungsfähiges Schrägliegebrett.
Mit mir ist Dein Transfer von der liegenden in die stehende Position sicher und komfortabel möglich – auch wenn Du nur wenig aktiv mitmachen kannst.

Ich passe mich über meine vielfältigen Einstellmöglichkeiten Deinen besonderen Körperformen sehr genau an – und das von Kopf bis Fuß.
Regelmäßiges Stehen wirkt sich positiv auf Deine Körperstrukturen und -funktionen aus und fördert Deine Aktivitäten. Dabei unterstütze ich Dich und biete Dir zugleich Sicherheit und Gewichtsübernahme.

Mit mir hast Du eine neue Perspektive – Du bist mit Deinen Freunden auf Augenhöhe und kannst mit mir geschoben werden – so ist die Teilhabe in verschiedenen Situationen und Positionen während des Stehtrainings möglich.