Selbstbestimmt laufen

Nicht mehr bei Mama oder Oma (auf dem Foto in der Mitte) an der Hand laufen. Endlich allein die Welt entdecken. Das ist für Emma aus München nun endlich mit der Anterior Laufhilfe marcy. möglich.

„Es war anstrengend. Für Emma und auch für uns“, sagt Mutter Michaela. Ihre Tochter kam mit dem Rett-Syndrom zur Welt. Dabei handelt es sich um eine seltene neurologische Entwicklungsstörung, verursacht durch eine genetische Störung. Unter anderem haben die Kinder körperliche und neurologische Einschränkungen. Für Emma bedeutete das bislang, dass sie beim Gehen immer auf die Hilfe der Eltern angewiesen war. Entweder an der Hand laufen oder sich im Buggy schieben lassen. Aber je älter und größer Emma wurde, desto beschwerlicher wurde auch das.

Orthopäde rät zur Gehhilfe

Wegen ihres Spitzfußes wurde Emma mit der sogenannten Ulzibat-Methode behandelt. Dabei wurden ihre verkürzten und angespannten Muskelfaszien angeritzt. Mit dem Ziel, eine höhere Beweglichkeit der betroffenen Muskeln zu erreichen. Auf Empfehlung des behandelten Orthopäden testete Emma kurz nach der OP die Laufhilfe marcy. – mit Erfolg. Bereits in der Therapie erzielte sie auf Anhieb erste Erfolge und konnte selbstständig laufen.

Allerdings: „Mein Mann musste erst überzeugt werden, weil er Rollatoren in Emmas Alter nicht cool findet“, erinnert sich Mama Michaela schmunzelnd. Doch die Überzeugungsarbeit war nicht sonderlich groß, so dass marcy. schließlich bei Emma „einzog“.

Endlich einkaufen gehen!

Emma hat einen Riesenspaß, mit ihrer kleinen Schwester Marie und Freunden vor dem Haus zu spielen. Mit dabei im Korb: ihre Musikbox für Hörspiele und coole Songs. Das Mädchen nutzt ihre Laufhilfe bislang nur in der Freizeit und in der Förderschule. Aber sie hat noch einen ganz speziellen Wunsch damit. Die Zehnjährige möchte mit Mama und marcy. endlich einmal in einem richtig großen Supermarkt einkaufen gehen! „Ich habe sie vorher nie mitgenommen, weil sie nicht mehr in den Sitz im Einkaufswagen passte. Aber jetzt kann sie ihren Lieblingsjoghurt selbst aussuchen und in den Korb von marcy. stellen“, freut sich Mutter Michaela.